Fragen zum Führerschein eines Au-pairs

Immer wieder werde ich gefragt, ob Au-pairs einen internationalen Führerschein benötigen. Das ist nicht der Fall !!!

Es ist jedoch zu beachten, dass nur sehr wenige Au-pairs einen Führerschein besitzen (schätzungsweise jedes 20. Au-pair) und die wenigen die ihn haben, oft über sehr wenig Fahrpraxis verfügen. Man sollte sich vor der Anfrage bei einer Agentur gründlich überlegen, ob es nicht doch ein Au-Pair ohne Führerschein sein darf, dieser also wirklich zwingend erforderlich ist.

Au-pairs müssen vor Ablauf der 6- Monatsfrist (ab Einreise) beim örtlichen Straßenverkehrsamt einen formlosen Antrag stellen (schriftlich), mit der Bitte um Verlängerung auf weitere 6 Monate. Im Antrag muss deutlich gemacht werden, dass das Au-pair nur eine begrenzte Dauer in Deutschland ist (max. 12 volle Monate) und einen „Beweis“ dafür erbringen. Das ist im Visum erkennbar und auch im Au-pair-Vertrag.

Alle Meldungen

Zurück zur Startseite